Auch kleinere Unternehmen können mit wenig Grundkenntnissen und Budget im Bereich SEO aktiv werden. Ganz zu Beginn steht die Analyse des Kunden: wie wird gesucht, wo und wonach! Der nächste wichtige Aspekt ist die inhaltliche und technische Konzepierung der eigenen Webseite. Content und Technik sind wichtige Eckpunkte für gute Positionen bei den Suchmaschinen wie google. Über soziale Medien und Marktplätze wie Amazon & eBay kann die Zielgruppe dann noch zusätzlich zur eigenen Präsenz angesprochen und erreicht werden. Und damit wären die ersten SEO-Schritte auch schon getan. 🙂
Bilder sind wichtig
In den meisten Fällen optimieren Unternehmen die auf ihren Homepage vorhandenen Texte für das Ranking der Suchmaschinen. Sie vernachlässigen häufig dabei die Bilder. Die ganzheitliche und intelligente SEO-Optimierung sollte allerdings auch BilderDaten einschliessen. Das Ranking in Suchmaschinen kann stark erhöht werden, wenn LadeZeiten der WebSeite optimiert werden. Auch CSS und JS Dateien sollten beachtet werden.
Achten Sie bei einer freundlichen google SEO Optimierung darauf, dass Sie keine sehr großen Bilder auswählen. Ihre Standardgröße muss 30 bis 100 kb bei einer Auflösung von 72 dpi betragen. Wenn Sie diese Grenze überschreiten, wird die WebSeite durch zu große Bilder ausgebremst, folge ist eine schlechtere Indexierung. Und es kann sich sehr negativ auf Ihr Suchmaschinen-Ranking auswirken.
Eine gute Alternative, LadeZeiten bei Medien zu sparen sind CDN Auslagerungen. Bei Videos ist das, in Verbindung mit youtube, die gängige Praxis. LadeZeiten können mit dem google Tool pagespeed insights geprüft werden.
Vergessen Sie nicht, ein potenzielles Schlüsselwort in den Alt-Textbereich der Bilder einzufügen. Dies kann zu einem der größten Vorteile bei der google SEO Optimierung führen. Beachten Sie auch, dass Sie nur relevante Bilder auf Ihrer WebSeite platzieren. Je ähnlicher sie den Seiten Ihrer Homepage sind, desto besser wird Ihre WebSeite bei Suchmaschinen platziert.
Content is king
Alle Maßnahmen zusammen ergeben eine erfolgreiche google SEO Optimierung. Allerdings kann eine technische Anpassung nicht das Ergebnis erziehlen, das Content leistet. Der Schlüssel zum Erfolg sind Inhalte.
Erstellen sie Content den ihre Zielgruppe für nützlich empfindet. Informationen über Hundefreundliche ReiseZiele sind für unser Beispiel, den OnlineShop für HundeFutter, ein gutes Beispiel für eine sinnvolle Content Marketing Maßnahme.
Responsives WebDesign
Webdesign und Webentwicklung hat seine Reichweite in hohem Maße erweitert. Mobilitätsfreundlich zu sein, ist in der Regel der wichtigste Aspekt. Die Google-Auswertungen legen nahe, dass die Internetnutzung durch mobile Geräte im Vergleich zu Computern inzwischen über 75% ausmachen. Mobile first ist das SchlagWort im Netz.
Gestalten sie also ihre WebSeite so, dass sie ihren Besucher immer in den genutzten Geräten optimal dargestellt wird. Je mehr Nutzer auf ihre Homepage zugreifen, desto besser wird sie bei Google gelistet. Das Mobile-First Prinzip orientiert sich in erster Linie an der Optimierung eines OnlineShops bzw. einer WebSeite für Mobiltelefone und liefert als Ergebnis die maximale Indexierung in Suchmaschinen.
Benutzerfreundliche URL
Es ist sehr wichtig, dass die URL Ihrer Homepage und der Unterseiten, Kategorien, Beiträge oder Produkte benutzerfreundlich ist. Andernfalls wird das Ranking drastisch verloren.
Wenn URLs beispielsweise so aussehen https://domain.de/catid=234?productid=2128 ist das für ihre erfolgreiche google SEO Optimierung nicht ideal. Dem Besucher wird das nicht auffallen, auch wird die Nutzung der WebSeite/Onlineshops davon nicht beinträchtigt. Allerdings ist es so für Suchmaschinen nicht möglich, die Webseite im Detail zu crowlen und zu indexieren.
Eine URL wie https://domain.de/shop/hundefutter/fleischverliebt-nassfutter-ente/ kann sehr effektiv google SEO Optimierung generieren. Auch eine Url wie https://domain.de/fleischverliebt-nassfutter-ente/ ist sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung. Sie sollten versuchen, die Kategorien so weit wie möglich einzuschränken.