Social Media zu checken und teilen, ist für viele von uns zu einer täglichen Routine geworden. Wie würden wir uns sonst über den Urlaub der Kollegen informieren, das süsse HundeVideo sehen können oder den neusten Klatsch über Promis erfahren? Sie wissen sicher bereits, wie wichtig Social-Media-Plattformen für die Vermarktung ihres Unternehmens sind, aber nutzen Sie wirklich alles aus, was ihr Unternehmen nach vorne bringen und den Umsatz steigern könnte?
Social-Media wie Facebook, twitter oder youtube gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt und ihre Nutzung und Funktion ändern sich ständig. Die Funktionen entwickeln sich permanent weiter und neue Features kommen hinzu. Social-Media sollte kein Marketing-Kanal sein, den ihr Unternehmen vernachlässigt. Social-Media-Accounts die jedoch nicht ausreichend verwaltet & gepflegt werden und eine unprofessionelle Optik haben, können sich schnell negativ auf ihr Unternehmen auswirken. Es gibt jedoch einfache Schritte dies zu vermeiden. Beginnen sie z.B. damit, den alten Header auf Ihrer Facebook-Seite zu ändern. Oder passen sie das Logo bei twitter mal wieder an.
Wie bei jeder anderen Form des Marketings gilt: Je mehr sie investieren, desto mehr werden sie als Gegenleistung erhalten. Wenn ihr Unternehmen also etwas mehr Zeit, Aufwand und Geld in ihr Social-Media-Profil investieren, könnte dies langfristig einen enormen Nutzen für ihr Marketing bringen. Grundsätzlich gilt, den Nutzer dort anzusprechen, wo er sich Online wohlfühlt. Das kann bei dem einen eine Social-Medie-Plattform wie Instagram sein, bei dem anderen aber doch ein FachForum oder aber eine Preisvergleich Plattform oder ein Marktplatz wie eBay. Mal sehen, wie sie ihr Social Media Marketing noch besser machen können.
Seien Sie konsequent
Sie haben die Ideen, wie sie ihre Beiträge verfassen möchten, welche Plattformen sie nutzen möchten aber wie oft veröffentlichen sie? Jenden Tag, ein paar Mal in der Woche? Was ist mit den Wochenenden? Morgens oder abends? Die Vorteile von Social Media Marketing für ihr Unternehmen sollten so gut wie möglich genutzt werden. Stellen sie daher sicher, dass sie regelmäßig posten, bedenken sie dabei aber wann sie ihre Inhalte veröffentlichen möchten. Ihre Zielgruppe soll schliesslich auch den Beitrag sehen können. FaceBook ist kein Frühaufsteher, das optimale Sichtbarkeit Fenster ist bei FaceBook am Nachmittag. Xing sollte während der ArbeitsZeit von Montag bis Freitag genutzt werden und was Twitter betrifft, das hängt immer vom Tweet ab. B2B-Tweets sind während der Woche am beliebtesten, B2C-Tweets am Wochenende, so erhöhen sie die Sichtbarkeit um mehr als 20%. Es macht also durchaus Sinn, ihre Beiträge daher entsprechend zeitlich zu schalten.
Hashtag #
Obwohl Hashtags nicht unbedingt wichtig erscheinen, kann dieses zusätzliche Symbol in Ihren Social-Media-Beiträgen einen großen Einfluss auf die Größe des zu erreichenden Publikums haben. Neben dem Fokus auf das Thema sind diese Beiträge jetzt für Ihre aktuellen Follower und andere Benutzer auffindbar, die dasselbe Thema durchsuchen. Dadurch werden Ihre Beiträge für deutlich mehr Nutzer sichtbar, die ÖffnungsRate steigt und damit ihre ZielGruppe.
Sie sind zwar ein hervorragendes Instrument, um ein breiteres Publikum zu erreichen, übertreiben sie es mit ihnen aber nicht. Wenn ihr Beitrag überladen ist, wirkt er schnell unprofessionell und spammig. Die optimale Anzahl an Hashtags für Twitter beträgt 1-3 und nicht mehr als 5 für Facebook.
Hashtags sind aber auf jeden Fall eine großartige Möglichkeit, um die Trends auf der ganzen Welt zu sehen und mitzunehmen. Die Verknüpfung ihrer eigenen Beiträge mit aktuellen Nachrichten und Trends war noch nie einfacher. Außerdem liebt das Internet Humor mit komischen Posts, die mehr Likes und Shares erhalten. Der InternetNutzer möchte amüsiert werden und lachen. Mit einigen HashTags zu richtigen Zeit wie #mypaws nutzen sie einfach eine wunderbare Technik, die ihren Posts mehr Aufmerksamkeit verschafft.
Seien Sie visuell
Im Allgemeinen verwenden Benutzer Social-Media-Plattform, um Informationen kompakt und schnell zu erhalten. Wenn sie einen langen Text ohne Absätze betrachten, ist es eine anstengende Aufgabe diesen zu lesen und man ist schnell abgelenkt und schaut sich etwas anderes an. Kurze Beiträge sind der weitere Schlüssel zum Erfolg im Social-Media-Marketing. Mit klaren Absatzumbrüchen kurz und bündig, auch etwas Würze und Spass sollte dabei sein. Denn wir sind als Menschen sehr visuelle Wesen. Unser Gehirn verarbeitet optische Informationen über 60.000-mal schneller als Text. Daher ist die Nutzung visueller Elemente der Schlüssel zu mehr Erfolg in Ihren Social-Media-Beiträgen.
Beiträge die Bilder erhalten, weisen eine um 12% höhere Aufmerksamkeit auf als Beiträge ohne Medien. Dies bedeutet, dass sie sich bei der Auswahl hochwertiger Bilder für Ihre Veröffentlichungen Zeit investieren sollten, um sich aus dem wilden Meer an Inhalten herauszuheben.
Die Profilbilder, die Sie für ihre Social-Media-Seiten auswählen, sind ebenfalls wichtig. Es sind die ersten Informationen, die die Nutzer auf ihren Accounts finden und somit der erste Eindruck ihres gesamten Unternehmens. Wenn Sie feststellen, dass die Auflösung ihrer Headerbilder schlecht ist, kann es an der Zeit sein, ein Update durchzuführen. Nehmen sie sich auch hier die Zeit und optimieren die Bilder und Logos so, dass sie ein hochwertiges ErscheinungsBild ihres Unternehmens darstellen.
Wenn sie Unterstützung oder einfach nur Fragen haben, dann kontakieren sie uns gerne. Gerne auch über WhatsApp unter der Nummer 0151-50647559