Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung und Steigerung der Conversions auf der eigenen Homepage besteht darin, dass SEO (Search Engine Optimization) auf den Zielseiten (Landing-Pages) korrekt verwendet wird. Im heutigen Beitrag konzentrieren wir uns auf SEO für solche Landing-Pages. Diese SEO-Seiten sind eine großartige Möglichkeit Besucher anzulocken, die ein bestimmtes Produkt, eine Leistung oder einen Service suchen.
Was ist eine Landing Page?
Zusammenfassend sind Landing-Pages Zielseiten innerhalb einer WebSeite, auf denen Benutzer landen sollen, wenn sie auf einen Link einer externen WebSeite klicken. Diese Zielseiten dienen dazu, Besucher zum Handeln aufzufordern und sollen am Ende Leads generieren. Dabei ist der Content dieser Seiten besonders wichtig und die Call to action Bereiche, denn nur das Besuchen der Landing-Page ist nicht das Ziel dieser SEO Maßnahme. Vielmehr soll eine solche Zielseite die Interaktion eröffnen.
Was ist SEO?
SEO (Search Engine Optimization) sind zahlreiche Methoden zur Verbesserung der Suchergebnisse mit Hilfe von z.B. Content (Inhalten). Google Links aus der organischen Suchliste von Google zu relevanten Seiten und Content ihrer Homepage helfen ihnen zu erkennen, welche Seiten optimiert werden sollten. Die OnPageOptimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und wichtiger Bestandteil bei der Erstellung von Lenting Pages.
Organische-Ergebnisse auf Google sind nicht bezahlte Suchergebnisse und erscheinen auf der Grundlage des Google-Algorithmus in der Google-Suchmaschine. Ein Teilbereich der SEO-Optimierung ist das erstellen zielgerichteter Landing Page.
Content is king
Wenn Sie SEO als Werkzeug verwenden, um Verbraucher auf ihre WebSeite zu bringen, müssen Sie wahrscheinlich SEO-Landing-Pages entwickeln, die einen sogenannten Call-to-action auslösen. Wenn ein Nutzer nach etwas sucht, wird er nicht immer direkt zu ihrer Startseite geleitet. In der Tat wird er oft auf eine UnterSeite Ihrer Homepage geleitet, die für seine Suchergebnisse viel relevanter ist. Das Thema einer SEO-Zielseite kann auf einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Service Ihres Unternehmens oder auf einer Antwort auf eine bestimmte Frage basieren, die der Besucher gesucht hat. Wichtig ist es also, diese Seiten ausfindig zu machen und ihre Sichtbarkeit zu stärken. Also auch gewöhnlichen UnterSeiten ihrer Homepage echte Landing-Pages zu erstellen.
Eine HundeFutter Marke könnte beispielsweise nützlich sein, SEO-Landing-Pages für jede Art von Produkten zu erstellen, die sie anbietet. Also TrockenFutter, NassFutter, Leckerlies, HundeLeinen, HundeBetten usw. Der Inhalt kann auf jeder Seite so angepasst werden, dass Informationen zu jeder bestimmten Produkt verfügbar sind für Nutzer, die Informationen über diese Art von Produkten suchen.
Diese Seiten sollten sich auf bestimmte Keywords oder Keyword-Ausdrücke konzentrieren, um einen angemessenen Rang in der Google Suche zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass der Content einzigartig ist, sowohl im Vergleich zu Ihren eigenen Seiten als auch den Seiten anderer Anbieter. Stellen Sie zudem sicher, dass diese Seiten intern und extern verlinkt und für den Rest Ihrer Homepage sichtbar sind.
Besonders zu beachten für Landing Pages
Nicht nur wenn Sie eine SEO Landing Page erstellen, müssen Sie einige Formatierungs- und Content-Tricks beachten, um Ihre Seite noch effektiver zu gestalten. Schließlich möchten sie in den Google-Suchergebnissen nach Vorne.
Einige dieser Tricks umfassen das Verwenden von Seitentiteln, Absätzen, Bildern, Links, Schlüsselwörtern, Beschriftung von Bildern. Besonders wichtig ist wie bereits erwähnt der Conetnt. Eine große Wortanzahl bei entsprechender Schlüsselwortdichte und effektive Verwendung von Metabeschreibungen auf Ihren Webseiten .
All dies sind wichtige Aspekte bei der Erstellung von SEO-Zielseiten. Eine hohe Keyword-Dichte kann schwierig erscheinen, wenn Sie natürlich klingende Inhalte benötigen. Der Text wirkt dann vielleicht etwas schierig zu lesen. Übertreiben sie es auch nicht mit den Keywords, denn das ist dann schnell kontra produktiv.
Denken Sie daran, dass die Zielseiten von SEO (typischerweise) über einen bestimmten Inhalt verfügen, der viel spezifischer als eine Startseite ist, die Landing Page von SEO jedoch weiterhin über eine vollständige Navigation verfügen sollten. Auf der Zielseite sollte es eine Seitenleiste oder einen Call-to-action geben, der den Besucher dazu verleitet, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.