KONTAKT0511-52489841

Google Meta-Description zurück zu 2 Zeilen

Google Meta-Description zurück zu 2 Zeilen

Warum die Meta-Description wichtig ist

Jahrelang war die Länge der Snippet-Texte auf zwei Zeilen begrenzt. Ende 2017 hat Google die Länge der Meta-Description geändert. Ende Mai 2018 machte Google jetzt den Schritt zurück.

Die Meta-Description hat hohes Potential, denn sie ist eines der ersten Elemente ihrer WebSeite, die suchende Nutzer bei der Ergenbnis Liste auf Google sehen. Sie kann einen ersten entscheidenden Eindruck geben, damit sich ein Nutzer für ihre Anzeige der ErgebnisListe bei Google entscheidet und auf den Link zur WebSeite klickt. Aus einem suchenden Nutzer wird ein Besucher. Mit der Meta-Description kann so, durch eine konkrete Call-to-Action und der Suchanfrage bezogene qualitativ hochwertige Inhalte, die Klickrate der InternetPräsenz erhöht werden. Eine gute Meta-Description ist der erster wichtige Schritt, um sich unabhängig vom Ranking in den organischen Suche vom Wettbewerb abzusetzen.

Was muss geändert werden?

Wenn sie ihre MetaDescription bereits verlängert haben, empfiehlt es sich die Mühe der Anpassung der Meta-Description rückgängig zu machen. Vorab macht es aber durchaus sinn, einmal in die Search Console von Google zu schauen. Dort sind die Zugriffszahlen der WebSeite einzusehen, wie natürlich auch bei Google Analytics. Wenn diese jetzt seit Mai 2018 erkenntlich zurück gegangen sind, dann sollte man sich die Mühe der Umstellung schon machen.

Was macht eine gute Meda-Description aus?

Meta-Description
Meta-Description ideeos.de

Da die Descrition mit dem Title die ersten Eindrücke der WebSeite oder des WebShops liefert, sollten sie ihr schon einen größeren Stellenwert zuordnen. Die Wertigkeit der Inhalte ist natürlich immer zielgruppen spezifisch aber grundsätzlich kann man folgende Punkte allgemeingültig zusammenfassen

  • die Meta-Description sollte zusammenfassend den Inhalt der Seite wieder spiegeln
  • bei WebShops sollten Zahlungsarten und Versandarten enthalten sein
  • USP – Unique Selling Points – Alleinstellungsmerkmale wie kostenloser Versand sollten ebenfalls enthalten sein

Da Google immer mehr die eigene Indexierung der gesamten WebSeite als Basis der Meta Description zieht, Kann es durch aus vorkommen, dass in der Ergebnisliste nicht die Description sondern ein Teil der Seiten Texte erscheint. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es sich durchaus lohnt die Meta Daten bereitzustellen und im Prozess der Onpage Optimerung zu optimieren.

Interessante BlogBeiträge

Satzzeichen für die Google Suche Die Google Suche erkennt normalerweise keine Satzzeichen oder Grammatik. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, so dass neben den bereits in dem Blog-Be...
Bestellabbrüche minimieren Den Checkout Prozess in einem Onlineshop müssen alle kaufwilligen Kunden durchlaufen. Wertvolle Optimierungsmaßnahmen wie eine transparente Darstellun...
Konfigurationen bei mobilen Webseiten Google unterscheidet bei mobilen Webseiten zwischen den Konfigurationen responsive Webdesign, dynamische Bereitstellung und unterschiedliche URL. Der ...
Top 7 WordPress Plugins Empfehlungen Das erfolgreiche CMS WordPress kann durch eine große Anzahl von Plugins (kostenlos oder Premium) erweitert werden. Diese so genannte Third Party Resso...