Usability Optimierung Vorteile und Wirkung
Usability Optimierung – bezieht sich auf die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit einer Internetpräsenz
Durch eine Webseiten Optimierung der Usability kann die Absprungrate minimiert und die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Aber wie steigert man die Benutzerfreundlichkeit? Mit einer gut funktionierenden Suche und einer übersichtlichen Produkt Kategorisierung klappt das Auffinden des gesuchten Produktes in einem Onlineshop schon einmal viel besser. Danach folgt die Produktbeschreibung, die dem Kunden mehr Informationen bieten sollte als die Artikeldetails der Konkurrenz. Ist das Produkt dann im Warenkorb, sollten die zur Verfügung gestellten Zahlungsarten auch einwandfrei funktionieren, andernfalls verliert man als Kunde schnell die Lust und schon ist der Abbruch da. Prominent platzierte Kontaktmöglichkeiten wirken sympatisch und gehen vor allem auch nach dem Kauf einen Schritt auf den Kunden zu, der sich dadurch etwas mehr angesprochen und geborgen fühlt. 😉
Sie erhalten eine bessere Konversion, wenn die Usability Ihrer Webseite gut ist. Und vor allem suchen und finden potentielle Kunden einfacher ihre Zielseiten. Wenn Besucher von ihrer Erfahrung begeistert sind, steigert das ihre Markengewichtung und Kundenbindung, verbessern somit ihre Wettbewerbsposition und den Einfluss der Marke.
Ziele und Fokus
Die Usability Optimierung soll letztlich die Konversion-Rate erhöhen. Unabhängig ob eCommerce oder Conversion in einer ImageSeite mit dem Ergebnis einer Katalog Zusendung. Ziel der Usability Optimierung ist die Verbesserung der Benutzererfahrung. Sie zielt in erster Linie auf immaterielle Ergebnisse ab: Kundenzufriedenheit und Effizienz. Das Ergebnis der Usability Optimierung ist aber final den Besucher zu einem ganz bestimmten Punkt zu bringen. Der Konversion.
Usability Optimierung konzentriert sich auf Benutzerziele. Sie beeinflusst das Design und den Teil der Funktionalität, um die Bedürfnisse der Besucher zu erfüllen. Gutes Design ermöglicht Kunden und Interessenten, ihre Intention einfach und effizient zu erledigen. Unsere Aufgabe ist, dass sie die Webseite mit einem Gefühl der Zufriedenheit verlassen. Nur so ist eine Kundenbindung wahrscheinlich, der Besucher, der inzwischen zum Kunden geworden ist, kehrt zurück.