Sponsored Links sind Verlinkungen über Suchmaschinenwerbung & Publisher
PPC-Anzeigen werden in der Regel auf Suchmaschinen innerhalb der Suchergebnislisten platziert. Eine weitere Möglichkeit stellen Affiliate Anbieter. Hier werden Advertiser & Publisher zusammen geführt.
Sponsored Links in der Suchergebnisliste werden mit dem Vermerk „Anzeige“ gekennzeichnet. Die Schaltung von Sponsorenlinks über Suchmaschinen erfolgt über Suchbegriff (Keywords), die der Advertiser hinterlegt. Verwendet ein Nutzer nun die Suchleiste einer Suchmaschine und gibt ein Keyword ein, wird die vom Advertiser erstellte Anzeige geschaltet. Klickt der Nutzer auf diese Anzeige, bezahlt der Advertiser einen bestimmten Betrag. Die Höhe des Klickpreises hängt davon ab, wie viele Advertiser Werbeanzeigen zu diesem Keyword schalten.
In den meisten Fällen bezahlen Werbetreibende in Form von Pay-per-Click (PPC). Es wird deshalb auch von PPC-Kampagnen gesprochen.
Wenn ein Nutzer eine Anzeige sieht, aber nicht klickt, wird der Advertiser über die Impression informiert, muss diese jedoch nicht bezahlen, da kein Klick stattgefunden hat.