Onpage Offpage sind zwei völlig unterschiedliche Online Marketing Maßnahmen, die aber gleichzeitig das gleiche Ziel verfolgen. Die Sichtbarkeit der Internetpräsenz zu erhöhen.

Badei Suchmaschinenoptimierungen sollen im Resultat die organische Suche positiv beeinflussen und den Onlineshop bzw. die Webseite vor die Wettbewerber schieben.

Onpage SEO ist die effektivste Maßnahme, um das Ranking der Suchmaschinen zu verbessern. Nach dem Motto, Inhalte sind Trumpf, werden nach ausführlicher Recherche von Keywords und Nutzerverhalten die gesamten Texte auf der Website optimiert. Zusätzliche Seiten mit entsprechenden Inhalten erstellt und zahreiche weitere Onpage Faktoren wie META Inhalte, Quellcode Validität, technische Optimierung.

Offpage sind die Marketing Maßnahmen, die ausserhalb der eigenen Webseite oder des eigenen Onlineshops stattfinden. Das sind neben Facebook, Twitter und Co. auch Pressemitteilungen und weitere Verlinkungen. Die Offpage SEO Optimierung ist zumindest in der aktuellen Online Marketing Ausrichtung nicht mehr so wichtig und gefragt. Da sich das Onlinemarketing aber sehr dynamisch entwickelt, kann  diese Gewichtung sicherlich noch mal Änderungen bekommen.